Home » Archive

Artikel Archiv für Februar 2012

Freizeitspaß »

[ 20 Feb 2012 | Keine Kommentare ]
Tennis – besser als sein Ruf

Das Spiel mit dem gelben Filzball wurde jahrelang als „Sport für Reiche“ verschrien. Nach der Ära Becker/Graf war in der Tat ein Trend in diese Richtung zu erkennen. Die Vereine verloren zahlreiche Mitglieder und der Tennissport war weit davon entfernt Volkssport zu sein. Seit kurzer Zeit kurzer Zeit ist jedoch eine Entwicklung zu beobachten, die den negativen Trend zu stoppen scheint. Die Vereine haben endlich reagiert und die oft überteuerten Mitgliedsbeiträge gesenkt. Es werden kostenlose Schnupperkurse für Anfänger angeboten und auch mit günstigen Trainingspreisen geworben. Nicht zuletzt die auf internationaler …

Headline, Tipps, Training, Trainingspläne »

[ 13 Feb 2012 | 4 Kommentare ]
Beispiel für Trainingsplan: Hypertrophie Teil 1

Trainingsplan Hypertrophie
Serie 1
Oft hinterlassen unsere Leser Kommentare oder schreiben eMails, in welchen sie uns darum bitten doch mal mehr über Trainingspläne zu schreiben. Ich habe mit eigener Erfahrung und Recherche einen Trainingsplan für den Hypertrophiebereich (Muskelaufbau) erstellt. Sicher gibt es unzählige Möglichkeiten einen solchen Trainingsplan zu erstellen.
Neben dem positiven optischen Effekt, hier ein paar Vorteile eines solchen Trainings:

verbessertes Körpergefühl
Entlastete Bandscheiben
allgemeine Gelenkentlastung
Knochenschäden werden vorgebeugt
Verbesserte Fettverbrennung durch allgemein gesteigerten Grundumsatz

Trainingsplan
Dieser spezielle Hypertrophie Trainingsplan zielt auf den Muskelaufbau ab. Das Hypertrophietraining zeichnet sich in etwa durch einen Wiederholungsbereich von 8 bis 12 je …

Freizeitspaß, Kampfsport »

[ 4 Feb 2012 | Keine Kommentare ]
Kickboxen

Bei Kickboxen handelt es sich um eine wettkampforientierte, dynamische Kampfsportart, wo gleichermaßen Reaktionsvermögen, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Fitness wichtig ist. Es wird eine große Vielfalt an körperlichen Anforderungen wie Beweglichkeit, Ausdauer, Schnelligkeit und Kraft geboten und damit ist Kickboxen im Vergleich zu anderen Sportarten eine gute Möglichkeit, um sich gesund und fit zu halten. Auch die charakterlichen Eigenschaften wie Fairness, Disziplin, Selbstvertrauen, Willenskraft und Mut werden zusätzlich zu den körperlichen Fähigkeiten trainiert. Ansonsten stellt das Kickboxen von effektiven Kampftechniken eine Zusammenfassung dar. Wird Kickboxen als TaiBo betrieben, dann handelt es sich …

Featured, Krafttraining, Training »

[ 1 Feb 2012 | 4 Kommentare ]
Sicheres Frontdrücken! Mit Video

Schultertraining an der Multipresse
Frontdrücken kann man in mehreren Variationen ausführen. Wir stellen heute das besonders sichere Frontdrücken an der Multipresse vor. Eine Multipresse sorgt für eine präzise Führung und ständige Absetztmöglichkeiten. Selbstverständlich kann man ein solches Training z.B. auch mit Kurzhanteln durchführen oder klassisch die Langhantel benutzen.
Belastung
Besonders belastet wird hier die gesamte Schultermuskulatur sowie der Trizeps.
Wiederholungen und Sätze
8-12 Wiederholungen und 2-3 Sätze + Aufwärmsatz
Ausführung
Man sitzt aufrecht auf dem Polster der Multipresse. Das Gewicht sollte vor dem Start über dem Kopf gesichert sein. Die Sicherung wird gelöst und das Gewicht sachte …