Home » Allgemein, Training

Eine nachahmenswerte Idee setzt sich immer mehr durch – Der Senioren-Fitnessgarten

17 März 2015 Keine Kommentare

FitnessgartenOft wird empfohlen, dass Senioren sich mehr mit Sport beschäftigen. Allerdings hat nicht jeder die Gelegenheit, ein Fitness-Studio zu besuchen. Jetzt bietet sich mit dem Senioren-Fitness-Park in Niederrad, der von Eva Maria Lang ins Gespräch gebracht wurde, eine neue Gelegenheit zur sportlichen Aktivität.

Vor einem Jahr wurde das Projekt von einem Senioren-Fitness-Garten der Öffentlichkeit vorgestellt. Jetzt wird es, auch wenn jetzt die kalte Jahreszeit anbricht, zur Einweihung des Gartens für die Senioren kommen. Die Vorfreude auf diesen Anlass, der zur Gymnastik in frischer Luft einlädt, ist jedenfalls bei den Beteiligten groß.

Zwar ist das Wetter derzeit nicht das allerbeste. Doch zieht es immer noch einige Menschen in die Natur. Schließlich erfolgt ja und zu auch der Spaziergang mit den Hunden. Für viele ist es derzeit ein ungewohnter Anblick, wenn ihr Weg sie in den Elli-Lucht-Park führt, wo Sie ein Gelände mit einer Größe von 200 Quadratmetern erwartet. Dort stehen bereits neun Fitness-Geräte, die jetzt von der Stadtverordneten und Ortsbeirätin Eva Maria Lang (CDU) getestet wurden.

 

Ursprung aus China

Inzwischen hat Eva Maria Lang, die das Tanzen liebt, die Übungen in dem Senioren-Fitness-Garten ausprobiert. Während ihres Trainings war das Wetter zwar nicht das allerbeste. Jedoch hat sie nur 30 Minuten benötigt, um alle neun Übungen durchzuführen. Bei einem Aufenthalt in China sind ihr die Plätze zum ersten Mal aufgefallen. So hat sie diese Idee mit nach Niederrad genommen. Nun erfolgt am heutigen Montag die Einweihung dieses Parkes, der in der Nähe der Senioren-ResidenzMainpark“ liegt.
Unterschied zu anderen Anlagen.

Es gibt in der Region bereits am Bornheimer Hang, im Volkspark Niddatal und im Seckbacher Huthpark derartige Anlagen. Die Niederräder Anlage ist öffentlich zugänglich und wurde speziell für Senioren ausgearbeitet. Nutzen können diese Anlage jedoch andere Personen.

 

Leichtigkeit der Übungen

Beim Besuch im Elly-Lucht-Park finden Gäste neun Geräte vor, zu denen unter anderem ein Bein- und ein Brusttrainer sowie die zwei Crosstrainer gehören. Für die Beweglichkeit der Hüften steht der Twister, an dem sich zwei Personen gleichzeitig betätigen können. Außerdem gibt es einen Ergometer, eine schwebende Plattform und eine Dehnstation, mit denen beispielsweise auch der Gleichgewichtssinn trainiert werden kann. An den Stationen befinden sich Hinweis-Tafeln, die gut lesbar und leicht verständlich sind. Damit können sich Senioren schnell beim Sport zu Recht finden. Wenn Sie es dabei langsam angehen lässt, können Sie schon bald die ersten Erfolge spüren.

Es lohnt sich, auch in Ihrer Stadt einmal zu schauen, ob so ein Senioren-Fitness-Garten auch in ihrer Stadt vorhanden ist. So befindet sich ein ähnlicher Platz in Berlin-Wedding an der Schulstraße. Einige dieser Geräte können auch in freier Natur aufgestellt worden sein. Diese Geräte bieten einen schönen Anreiz, einmal mit Sport in Kontakt zu kommen. Sicher finden Sie noch mehr Freude am Sport, wenn Sie merken, wie gut Ihnen dieser bekommt. Diese Aktivitäten können Sie steigern, auch wenn man mal eine Pause einlegen muss. Schließlich kommen auch wieder wärmere Tage. Sportmöglichkeiten gibt es viele – sie warten nur darauf, entdeckt zu werden. Als Dank winkt eine bessere Lebensqualität. Und wer den Sport dann ausbauen möchte, kann sich dann im Fitnessstudio anmelden, um das Training zu intensiveren.

Schreibe einen Kommentar!

Einen Kommentar hinzufügen, or trackback von deiner eigenen Seite. Du kannst auch unseren RSS Feed abbonieren.

Seid nett. Bleibt sauber. Bleibt beim Thema. Kein Spam.

Du kannst folgene HTML Tags verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Dies ist ein Gravatar weblog. Um deinen eigenen Avatar zu bekommen, registiere dich bei Gravatar.