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Trampolin – mehr als nur ein Sportgerät für Kinder

25 März 2016 9 Kommentare
© Martin Schlecht – Fotolia.com

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Vielleicht erinnern Sie sich auch noch gerne an die Zeit zurück, wie Sie bei sich zu Hause im Garten oder in der Schule beim Schulsport auf dem Trampolin herumgehüpft sind. Dieses wunderbare Gefühl können Sie jetzt endlich wieder für sich neu entdecken: Trampolinspringen entwickelt sich in letzter Zeit bei Jung und Alt immer mehr zu einer neuen Trendsportart.
Schließlich ist Trampolinspringen schon lange nicht mehr nur ein Kinderspiel, Trampolinspringen ist das neue, perfekte Ausdauertraining. Ein weiterer positiver Nebeneffekt beim Trampolinspringen ist es, dass hier sehr viele Glückshormone aktiviert werden.

Stressabbau und Kalorienkiller

Ein weiterer positiver Nebeneffekt beim Trampolinspringen ist es, dass Sie hier ihren ganzen angestauten Stress abbauen können. Schließlich werden nur beim Trampolinspringen die für den Ausstoß der Stresshormone verantwortlichen Drüsen beruhigt. Bereits nach einigen Tagen regelmäßigen Springens werden Sie feststellen, dass Sie viel gelassener und entspannter sind.
Gerade der Abbau des angestauten Stresses ist für ihr Herz von entscheidender Wichtigkeit. Schließlich können Übergewicht und Stress schnell zu lebensgefährlichen Krankheiten wie Herzinfarkt und Schlaganfall führen. Beim Trampolinspringen wird der Herzmuskel allerdings extrem gestärkt und kann fortan mit den stressigen Situationen ihres Lebens besser zu Recht kommen.

Bereits fünfzehn Minuten regelmäßiges Training reichen dabei aus um sowohl das Herzkreislaufsystem, den Stoffwechsel, die Verdauung und das Lymph – und Immunsystem so richtig auf Trab zu bringen. In diesen fünfzehn Minuten verbrennt der Körper so viel Fett, wie bei vierzig Minuten joggen. Darüber hinaus ist Trampolinspringen generell zwei – bis drei Mal so effektiv wie Joggen. Allerdings sind diese Werte keine exakten Richtwerte: Wie viele Kalorien Sie beim Trampolinspringen tatsächlich verbrenne hängt selbstverständlich auch von der Intensität und der Kraft ihrer Sprünge ab.
Allerdings werden beim Trampolinspringen die Gelenke weitaus weniger als beim Joggen belastet. Schließlich federt die elastische Sprungmatte das Gewicht perfekt ab. Aufgrund dieser gelenkschonenden Übungen haben bereits viele Orthopäden das Trampolinspringen für ihre Patienten entdeckt.
Trampolinspringen lockert zum einen die Muskulatur, verbessert die Haltung um ein Vielfaches, trainiert Gelenke und Bandscheiben und fördert darüber hinaus die Koordination und die Beweglichkeit.
Diese vielen positiven Eigenschaften ist dabei nicht nur besonders für ältere Menschen besonders gut, da sie Stürze im Alltag vorbeugen können, auch jüngere Sportler profitieren, da diese immer häufiger koordinative Schwächen zeigen.

Fitness im Garten

Dank dieser vielen positiven Eigenschaften kann ein Trampolin für Sie den Gang zum Fitness – Studio beinahe komplett ersetzen.
Darüber hinaus haben Sie beim Trampolinspringen den großen Vorteil, dass Sie sich ein Trampolin in den heimischen Garten stellen können. Da ihr Trampolin bei ihnen im Garten steht können Sie dieses auch immer genau dann nutzen, wann ihnen danach zumute ist. Besonders für Mütter kann dies zu einem wichtigen Vorteil werden: Sie müssen ihr Kind nicht alleine zu Hause lassen und können dennoch gleichzeitig etwas für ihre Gesundheit machen. Gleiches gilt hier allerdings auch für ihre Kinder: Sie bewegen sich an der frischen Luft, haben Spaß bei der sportlichen Aktivität und gönnen ihrem Körper auf spielerische Art und Weise auch noch etwas Gutes.

Balance Swing

Wenn auch Sie Trampolinspringen lernen möchten, so sollten Sie zu Beginn die Hilfe von einem geschulten Trampolintherapeuten in Anspruch nehmen. Nur der Trampolintherapeut kann ihnen die effektivsten Übungen zeigen und kann ihnen genau erklären, wie Sie Verletzungen und Fehlhaltungen vorbeugen können.
Sollten bei ihnen allerdings bereits Bandscheiben – und Gelenkprobleme diagnostiziert worden sein sollten Sie vor den ersten Übungen erst einen Arzt konsultieren.
Schließlich können Sie, je nachdem für was für ein Modell Sie sich entscheiden, zwischen dreihundert und vierhundert verschiedene Übungen auf dem Trampolin ausprobieren.

Mittlerweile hat sich aus den verschiedenen Übungen auch eine neue Spielart entwickelt: Beim sogenannten „Balance Swing“ wird zwar auch der Kreislauf so richtig in Schwung gebracht, beim Balance Swing wird allerdings nicht auf dem Trampolin gesprungen. Mindestens ein Fuß muss bei den verschiedenen Übungen Trampolinkontakt halten. Am Ende jeder Trainingseinheit können Sie sich bei sanfter Musik von den Strapazen erholen.

Alle beim Balance Swing angewandten Übungen basieren auf den Prinzipien der Chinesischen Medizin. Durch das sanfte Schwingen auf dem Trampolin werden die Kanäle, durch welche unsere gesamte Lebensenergie fließt, aktiviert. Hierdurch lösen sich Blockaden und Verspannungen auf.
Falls Sie diese Übungen dann auch noch barfuß ausüben erhalten Sie gleichzeitig auch noch eine Fußreflexzonenmassage.
Achten Sie zu Beginn jedoch auf die stets einzuhaltenden Phasen: Aufwärmen, Konditionierung, Stabilität, Kräftigung und Abkühlphase.
Nur wenn Sie ihre körperliche Balance im Griff haben sind Sie auch geistig wesentlich ausgeglichener.

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9 Kommentare »

  • Tom schrieb:

    Meine Nachbarn haben eins für ihre Kinder im Garten, abundzu fliegen immer ein paar Köpfe am Fenster vorbei :D Scheint auf jedenfall spielerisch Kalorien abzubauen :P

  • Martin schrieb:

    Ich habe mich vor einiger Zeit auch mit dem Thema beschäftigt und kann dem ganzen nur zustimmen. Es ist nicht nur eine Stress- und Kalorienkiller sondern fördert auch die Effektivität des gern vergessenen Lymphsystems. Das Bindegewebe wird gestärkt und der Blutdruck kann gesenkt werden. Alles in allem kann das Training auf einem Trampolin deutlich mehr als nur Spaß machen ;-)

  • Alex schrieb:

    Immer schön festmachen, wenn es draußen steht, sonst fliegt es auch mal weg wie in Bayern.
    Sonst ist es eine schöne Sache, auch für Ältere Menschen.

  • Ines schrieb:

    Vielen Dank für den gelungenen Beitrag! Da kann ich mich nur anschließen, Trampolinspringen ist immer ein Spaß für die ganze Familie.

    Aber vor allem ist das Springen auf dem Trampolin eine super Methode, um körperlich mit Leichtigkeit fit zu bleiben. Es macht nicht nur riesen Spaß, sondern es kann auch bei jedem Wetter trainiert werden!

    Der Beitrag hat mir nochmal neuen Antrieb gegeben mein Training auf dem Minitrampolin wieder regelmäßig fortzusetzen!

    Liebe Grüße

  • Whey Protein schrieb:

    Ich hab auch ein Trampolin seit Jahren rumstehen. Es ist nicht nur für Kinder ein super Fitnessgerät. Ich geh täglich 10 Minuten aufs Trampolin und mir gehts wunderbar.

  • Lukasr. schrieb:

    Wirklich super Beitrag. Ich finde auch für Kinder ist das ein Trampolin ein riesiger Spaßfaktor und sie können sich mal richtig auspowern. Für Erwachsene ist Tramplinspringen bzw. Jumping Fitness wie ihr schon geschrieben habt, fast nur Vorteilhaft. Gerade in Hinsicht auf Gelenke und Bänder :)
    LG Lukas

  • Hanna schrieb:

    Hallo, mir hat das Trampolin springen nach meiner Knie-OP echt gut geholfen. Ich habe schnell wieder meine Beinkraft bekommen und meine Ausdauer verbessern können.

    Ich schwöre auf das Trampolin als Sportgerät :-)

    Gruß Hanna

  • TrampolinFan schrieb:

    Hallo zusammen,
    ich erinnere mich noch wie ich das Gartentrampolin für unsere Tochter belächelt habe. Bis ich es dann auch versucht habe.
    Nach ein paar Hüpfern wußte ich, dass es richtig ordentlich in den Bewegungsapparat geht.

    Es macht richtig richtig viel Freude. :)

    Besten Gruß

  • Max schrieb:

    Danke erstmal für den tollen Beitrag. Ich habe mit Trampolinspringen schon enorm abgenommen im letzten Jahr und obwohl ich eigentlich überhaupt kein Sportler bin macht mir das Trampolinspringen extrem Spaß und ich werde es weiter machen. Ich ziehe einem Laufband oder Ähnlichem ganz klar ein Gartentrampolin vor!

    Grüße Max

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