Home » Archive

Artikel Archiv für Juni 2011

Featured, Tipps »

[ 28 Jun 2011 | Ein Kommentar ]
Leichtes Stretching nach dem Training fördert die Durchblutung und Regeneration der Muskeln. Bild:Perfecto Insecto, Flickr.com

Warum entsteht Muskelkater?
Fragt man im Bekanntenkreis, weiß jeder eine Antwort. Jeder hatte schonmal Muskelkater, ob Sportler oder Couchpotatoe. Die Wissenschaft allerdings, ist sich noch nicht hunderprozentig einig.
Vor einiger Zeit wurde angenommen, durch Übersäuerung des Muskels enstünde Muskelkater.
 
Ist das so? Wir klären auf !
Der anaerobe Stoffwechsel wird benötigt, wenn der Sauerstoffkreislauf überfordert ist. Wir befinden uns in der Phase des aeroben Stoffwechsels, wenn wir leichtere Tätigkeiten (Spazieren gehen, gemütliches Wandern) ausführen. Der Körper oxidiert in dieser Phase freie Fettsäuren unter dem Verbrauch von Sauerstoff. Bei einem harten Training beispielsweise, kommen wir …

Featured, Tipps »

[ 27 Jun 2011 | 2 Kommentare ]
Wie Mann wieder fit wird

Was tun bei Erektionsstörungen?
Probleme im Bett? Da muss man sich die Frage stellen was tun. Ist das Problem mit der Erektion nur vorrübergehend oder ist es schon von chronischer Natur? Männer, egal welchen Alters, haben die Chance dieser Problematik entgegenzutreten: Durch Sport! Laufe vor der sexuellen Einschränkung davon!
Bin ich betroffen?
Medizinisch betrachtet muss man unterscheiden: Ein Penis kann bereits Erektionsstörungen haben, obwohl Samenerguss und sexuelles Verlangen (Libido) noch vorhanden sind. Oft wird die geringe Dauer der Erektion bereits als Störung betrachtet. Das hat meist psychische Ursachen und ist nicht weiter bedenklich …

Ausdauertraining, Featured, Training »

[ 26 Jun 2011 | 3 Kommentare ]
De Kust, Flickr.com

Nordic Walking für die Gesundheit
Schon um 2005 gab es 2 Millionen deutsche Fans des Nordic Walking. Die Interessenten findet man in nahezu jeder Altersklasse. Vor allem für Leute die gelenkschonend Abnehmen wollen, ist diese Sportart eine echte Alternative.
Etwa 600 Muskeln, also knapp 90% unserer Gesamtmuskulatur werden durch Nordic Walking beansprucht. Das garantiert einen hohen Energieverbrauch. Durch dieses Training wirkt man gekonnt dem Alterungsprozess entgegen, strafft die Haut und baut Stresshormone ab. Die Muskulatur um die inneren Organe stärkt sich, die Atemmuskulatur besonders. Die belasteten Partien des äußeren Muskelkleids wären hauptsächlich …

Headline, Tipps »

[ 21 Jun 2011 | Keine Kommentare ]
Den inneren Schweinehund besiegen

Wie kann ich den inneren Schweinehund besiegen?
Gute Frage. Jeder kennt das Problem, ob sportlich oder nicht. Der innere Schweinehund wird uns oft zum Verhängnis: Schon morgens wenn der Wecker klingelt, möchte man am liebsten im Bett liegen bleiben. Aber meistens muss man raus, hat sogesehen keine Wahl. Wie soll man sich also nach der Arbeit oder an den wenigen freien Tagen noch dazu bewegen Sport zu machen?
Das ist anfangs nicht leicht. Wenn du bereits Erfahrung in Sachen Sport hast, wirst du mit dem Problem umgehen können, denn: Menschen die Sport …

Featured, Krafttraining, Training »

[ 18 Jun 2011 | 2 Kommentare ]
king-fit meets Mr. Universum

Das King-fit Team und Mister Universum haben ein Treffen geplant. Nach mehreren Telefonaten und E-Mail Kontakt, beschlossen beide Parteien, einen passenden Termin zu vereinbaren. So lud uns der Weltmeister und Mister Universum schließlich in sein Geschäft und Trainingscenter Bodyplanet nach Ludwigsburg ein: ” Eine tolle Seite habt ihr da! Die ist richtig informativ “, das waren seine Worte. Eine ehrliche Aussage, eines erfahrenen Trainers. So wird er uns auch in Zukunft, im Bereich Bodybuilding und Fitness mit all seiner Erfahrung zur Seite stehen, uns über die Schulter schauen.
Morgens um 10:30 …

Featured, Freizeitspaß, Wandern »

[ 15 Jun 2011 | Keine Kommentare ]
Bild: f_r_r Quelle: Flickr.com

Gesundes Wandern
Wer den Wald vor der Tür hat, sollte nicht zögern. Eine Wanderung durch ein grünes Gebiet, Auf und Ab, fördert den Kreislauf und sorgt für eine ausgewogene innere Stimmung. Es gibt einen Spruch, der an so mancher Wanderhütte geschrieben steht : Herr, ich will keinen Reichtum, ich will keinen Ruhm, aber lass mich wandern bis zum letzten Tag!
 
Persönlicher Eindruck
Ein schönes Ziel in den Bergen tut mir gut. Auch wenn ich manchmal der Meinung bin ich müsste mich zu Hause einkuscheln. Wenn ich in meinem Haus über meine Probleme grübel, ist …

Allgemein, Bio & Natur, Tipps »

[ 15 Jun 2011 | Keine Kommentare ]
Plasik Bild

Plastik und Gesundheit
Das Plastik nicht immer ein besonders edler Rohstoff ist, hast du sicher mitbekommen. Auch wenn man auf eine leere Plastikflasche Pfand bekommt, so werden  die gesammelten Trinkbehälter landläufig eher als Müll betrachtet. Plastik ist überall. Die Tastatur mit welcher ich den Artikel tippe. Mein Laptop. Mein PC. Meine Mikrowelle, mein Handy. Das Erdöl macht es möglich. Sicher ist Plastik praktisch, aber wie gesund/ungesund ist es, im Bezug auf Lebensmittel?
 
Das Thema wird verschwiegen bzw. kleingehalten. In den letzten Jahren rollte es aber wieder auf. So arbeitet die EU …

Allgemein, Tipps »

[ 15 Jun 2011 | Ein Kommentar ]
10 absolute donts beim training mit Gewichten

Falsch trainiert-Wie man Fehler vermeidet
Wer kennt das nicht? Man hat angefangen zu trainieren und hatte keine Ahnung. Es war zwar besser als nichts zu tun, dennoch blieben die Top Ergebnisse auf der Strecke. Um dir zu helfen, stellt king-fit.de eine Liste mit den 10 absoluten No gos für dich bereit.
1.- Luft anhalten (unkontrolliert)
Bei der größten Anstrengung ausatmen, bei der Negativbelastung einatmen.(Ausnahme Pressatmung)
2.- Jeden Tag trainieren
Besonders beim Kraftsport gilt: Nicht mehr als 4 mal die Woche trainieren, der Rest ist frei für Regeneration.
3.- Zu hohes Gewicht
Amateure sollten sich …

Allgemein, Tipps »

[ 13 Jun 2011 | 2 Kommentare ]
Bild: istolethetv Quelle: Flickr

Die 3 Körpertypen
Das sich im Leben alles ändern kann ist nicht gelogen. Trotzdem gibt es Dinge die wir nicht verändern können:
Unsere Genetik ist ein gutes Beispiel.

William Sheldon (†1977), welcher Medizin und Psychologie studierte, gliederte erstmals Menschen in die 3, bis heute bestehenden Körpertypen. Der Mensch wird unterteilt in Endomorph, Mesomorph und Ektomorph bzw. Bückling, Athlet und Leptosom. Sheldon sagte den verschiedenen Typen auch entsprechende Charaktereigenschaften nach. Dieser Irrglaube wurde aber mit der Zeit abgelegt, das Sportmedizinische Modell jedoch, …

Ernährung, Ernährungstipps für Vegetarier & Veganer, Gesunde Rezepte »

[ 10 Jun 2011 | Keine Kommentare ]
apfel-spinat-salat

Ein neues Schlank-Rezept von king-fit.de :

Zutatenliste für 2 Portionen:
- 50g junger Blattspinat
- 2 Scheiben Vollkornbrot ohne Kruste
- 1 Knoblauchzehen mit Schale
- 1 roter knackiger Apfel ohne Kerne, in dünne Scheiben geschnitten
 
Dressing:
- 6 EL gemischte Kräuter, gehackt (Petersillie, Schnittlauch usw.)
- 1/2 TL milder Senf
- 1 EL Apfelessig
- Salz und schwarzer Pfeffer
Nährwert pro Portion:
- kcal 69
- Eiweiß 2g
- Kohlenhydrate 15 g
- Fett 1g, keine gesättigten Fettsäuren
Zubereitung:
1. Grill auf hoher Stufe vorwärmen. Dressingszutaten zu einer Sauce mixen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
2. Knoblauchzehe 3-5 Minuten grillen. die Haut sollte schwarz werden. Einmal …