Home » Headline, Tipps

Immunsystem stärken: Fit durch den Herbst!

19 September 2011 7 Kommentare

Stärke dein Immunsystem

Die Zeit des Schnupfens naht! Das Immunsystem wird durch zahlreiche Umstände beeinflusst: Die Umstellung der Jahreszeiten, verändert auch in unserem Körper einige Dinge. Wir passen uns mehr und mehr der kälteren Jahreszeit an und bereiten uns instinktiv auf den Winter vor. Wie kommt man also doch mit erhobenem Haupt durch diese Epoche? King-fit.de hält die Antworten bereit!

Punkt 1 : Ernährung

  • Frischkostreiche Nahrung ist jetzt besonders angesagt! Man will zwar gerade im Sommer gut aussehen und neigt dazu, besonders in den „Verstecker-Jahreszeiten“ den inneren Schweinehund gewinnen zu lassen, dennoch: Gerade jetzt, benötigt ihr Körper ein hohes Aufkommen an Vitaminen und Mineralien. Nahrungsergänzungen bieten zwar eine zeitarme Alternative, jedoch ist keines dieser Produkte so qualitativ, wie ein frisches Obst- oder Gemüseprodukt. Wer nicht ausreichend informiert ist, läuft Gefahr im Supermarkt schlechte Nahrung zu kaufen. Ähnlich ist es bei den Supplementen. Wer sich für Nahrungsergänzungen interessiert, der klickt hier.

Punkt 2 : Bewegung

  • Sicher, es ist kalt, es regnet, man hat manchmal schlicht und einfach keine Lust auf Sport. Aber ähnlich wie im Punkto Ernährung, stellt sich die Situation folgendermaßen dar: Wer sich jetzt versteckt, der schwächt sein Immunsystem!
    Natürlich muss der Ein oder Andere lange im Büro bleiben und wenn man dann bei schlechtem Wetter um 18:00 oder 19:00 Uhr nach Hause kommt, soll man noch laufen gehen?
    Ja! Hin und wieder zumindest, sollte man seinen Körper gezielt belasten und Körper und Geist mit der Seele in Einklang bringen. Meditationsübungen, das Besuchen eines Yoga Kurses, entspanntes Dehnen; all das sind Möglichkeiten sein Immunsystem zu stärken. Man sollte aber auch nicht übertreiben. Der Körperabwehrmechanismus braucht Erholung um sich zu stärken. Mehr dazu im nächsten Punkt.

Punkt 3 : Erhohlung, Schlaf

Es sollte großer Wert auf ausreichend Schlaf gelegt werden. Es gibt ein wichtiges Hormon, namens Melatonin, welches unseren Tag-Nacht Rhytmus steuert. Es hat somit auch für das Immunsystem große Bedeutung. Ausreichender Schlaf (am besten vor Mitternacht) ist deshalb so wichtig, weil die Konzentration des Melatonin in der Nacht am höchsten ist (ca. 10 mal so hoch wie am Tage). Der Höhepunkt ist gegen 3 Uhr morgens erreicht. So nehmen viele Leute die eine Nachtschicht einlegen, zusätzliches Melatonin in Kapselform zu sich um einen Ausgleich zu schaffen. Auch an dieser Stelle, gilt der natürliche Rhytmus als vorzuziehende Option. Alle Fakten bezüglich Schlaf und Erholung sind besonders wichtig, für Leute die einer körperlichen Arbeit nachgehen. Speziell in den heutigen Tagen, wo Chemtrails als keine Seltenheit mehr anzusehen sind, ist es erforderlich dem Körper alles zu geben was er braucht, um für all die schädlichen Einwirkungen einen Gegenspieler zu aktivieren. Das bedeutet auch eine ausgedehnte Erholungsphase, nach intensiven körperlichen Belastungen.

Tipps

  • Zitronensaft trinken, enthält viel Vitamin C.
  • Orangensaft zum Frühstück.
  • Regelmäßig Lüften, Erreger und Viren rauschschleudern.
  • Hände waschen.
  • Wenn man fit ist, kalt abduschen.

Fazit

Man wird nicht krank dadurch, das man im Regen war oder beim Sport übertrieben hat. Man wird durch Bakterien, Viren und Erreger angegriffen. Sie sind immer da und genau dann, wenn das Immunsystem schwächelt, schlagen sie gnadenlos zu. Bemerkst du bei dir Symptome einer Krankheit, dann sind Schlaf und Ruhe die besten Helfer. Versuche, einer Tablettentherapie bestmöglich aus dem Weg zu gehen und bedenke, auch viele Nasensprays sind pures Gift für unseren Körper. Sollten starkes Fieber oder unbekannte Symptome auftreten, ist ein Weg zum Arzt die sicherste aller Lösungen. Sei allerdings vorsichtig mit plötzlich auftretenden Impfungen, welche in den letzten Jahren einen umstrittenen Ruf  bekommen haben.

 

 

 

 

 

 

7 Kommentare »

Schreibe einen Kommentar!

Einen Kommentar hinzufügen, or trackback von deiner eigenen Seite. Du kannst auch unseren RSS Feed abbonieren.

Seid nett. Bleibt sauber. Bleibt beim Thema. Kein Spam.

Du kannst folgene HTML Tags verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Dies ist ein Gravatar weblog. Um deinen eigenen Avatar zu bekommen, registiere dich bei Gravatar.