Home » Archive

Artikel Archiv für Juli 2011

Bio & Natur, Featured, Pflanzen & Heilkräuter, Was ist wirklich Bio? »

[ 25 Jul 2011 | 4 Kommentare ]

Eine Alternative zu Haushaltszucker
Wir alle mögen süße Dinge. Süßigkeiten lösen in unserem Körper Glücksgefühle aus. Der Zucker verschafft uns, in reiner Form, direkte Energie. Der Körper reagiert auf süße Reize, er möchte mehr davon. In Zeiten der Hungersnot, eine lebensfördernde Eigenschaft. In Zeiten des Überflusses, wird uns diese Reaktion aber zum Verhängnis. Zucker war noch vor kurzer Zeit Mangelware. Gegen Ende des 18ten Jahrhunderts erst, wurde damit angefangen Zucker aus Rüben zu gewinnen. Die industrielle Revolution machte hohen Zuckerkonsum, wie wir ihn heute haben, erst möglich. Es gibt eine echte …

Bio & Natur, Featured, Tipps »

[ 21 Jul 2011 | 3 Kommentare ]

Unterschiede zwischen Reflexen und Reaktion
Jeder von uns hat schonmal seine Reflexe kennengelernt. Man zieht die Hand plötzlich zurück, wenn eine Verbrennung droht. Man schließt unbewusst die Augen, wenn man am Feuer sitzt und Funken fliegen. Man schluckt im Zahnarztstuhl widerwillens und kann sich beim Kieferorthopäden, während ein Zahnabdruck gemacht wird, das Würgen zum Teil auch nicht verkneifen. Was veranlasst uns dazu? Ist es ein natürlicher Instinkt? Kann man sich Reflexe auch antrainieren?
Reflexe testen
Ein Arzt testet Reflexe meist am Knie. Man spricht dort vom Patellarsehnenreflex. Ein kurzer Schlag auf die Sehne …

Featured, Krafttraining, Krafttraining zu Hause, Training »

[ 20 Jul 2011 | 2 Kommentare ]

Anleitung Frontdrücken
Um seine Schulter zu trainieren, gibt es viele Möglichkeiten. Wir stellen heute wieder eine neue Trainingsübung vor, begleitet von unserem Partner Tamer Galal. Die heute vorgestellte Bewegung, nennt sich Frontdrücken. Es sei angemerkt, dass Nackendrücken schädlich für das Schultergelenk sein kann, deswegen Finger weg davon, wir machen nur Frontdrücken!
Ausgangsposition
Der Trainierende sitzt auf einer Hantelbank. Die Rückenlehne ist hochgeklappt, nicht ganz im rechten Winkel, man lehnt also leicht nach hinten. Die Kurzhanteln sind in der Hand und ruhen auf den Schenkeln.
Sätze und Wiederholungen
Wir machen 3-4 Sätze á 6-10 Wiederholungen
Ausführung
Die Gewichte …

Allgemein, Headline, Tipps »

[ 19 Jul 2011 | 2 Kommentare ]

Kuriose Sportrekorde
Viele von uns sind sportbegeisterte Menschen. Fast jeder sieht ein, dass ein gewisses Maß an Bewegung gesund ist und dem Leben erst die gewisse Note verleiht. Soweit so gut. Es gibt aber auch Personen die wirklich Unglaubliches geschafft haben, denen ein normaler Sportalltag einfach nicht mehr ausreicht. So hat beispielsweise ein Beinamputierter einen Marathon der Hoffnung gestartet, ein anderer Extremsportler hielt über 19 Minuten die Luft an. 2 Boxer haben im Jahre 1893 einen unentschiedenen Kampf über 111 Runden geführt: Nehmen solche Rekorde nie ein Ende?
Jeden Tag laufen
Mark Covert …

Allgemein, Featured, Tipps »

[ 18 Jul 2011 | 2 Kommentare ]
Kleine Wunden selbst behandeln

Leichte Verletzungen selbst behandeln
Im Sommer trauen sich die Menschen wesentlich häufiger ins Freie. Es wird gefeiert, Sonne getankt und Sport gemacht. Die Kleidung ist knapp, bietet keinen guten Schutz. Kleine Verletzungen werden dadurch leider auch alltäglicher. Schürfwunden, aufgekratzte Stiche, aufgeschlagene Knie und Schrammen tauchen statistisch gesehen einfach öfter auf.
Der Schreck ist meist schlimmer, als die Verletzung
Durch den Schreck und den Schmerz-Impuls bekommt der Kreislauf einen Schock. Es ist wichtig langsam und tief zu atmen, falls ein Unfall passiert ist. An erster Stelle ist es wichtig herauszufinden wie schlimm die Verletzung …

Featured, Tipps »

[ 16 Jul 2011 | 3 Kommentare ]

Osteoporose: Tipps für starke Knochen und Zähne
Wie soll man sich ernähren um auch im Alter eine hohe Knochendichte aufzuweisen? Sind Milchprodukte, welche viel Kalzium enthalten die richtige Wahl? Oder versteckt sich die Formel für ein stabiles Skelett woanders? Wir klären auf!
Um vor Osteoprose (Knochenschwund) und allgemeinem Nachlass der Knochendichte geschützt zu sein, spielen viele Faktoren eine tragende Rolle. Knochen bestehen zu einem Großteil aus Kalzium. Das Skelett ist keine tote Substanz, Knochenmasse wird ständig auf- und abgebaut. Daher ist es wichtig den Knochenstoffwechsel aufrecht zu erhalten.
10 Tipps für starke Knochen
1. …

Bio & Natur, Featured, Tipps »

[ 13 Jul 2011 | 4 Kommentare ]

Wieso Wasser trinken wichtig ist
Wir Menschen trinken täglich Wasser. Auch wenn wir eine kalte Limonade geniessen, so besteht sie zu einem Großteil aus Wasser, wie auch Tomaten, Gurken, Bananen etc. Wir selbst bestehen übrigens zu über 70% aus Wasser. Die Wissenschaft berichtet davon, dass wir bis zu 2 Monate ohne feste Nahrung auskommen, aber ohne Wasser nur ein paar Tage überleben könnten.
Wie Sport uns hilft genug zu trinken
Ein Mensch benötigt ca. 30-40 Milliliter Wasser pro kg Körpergewicht und das täglich. Wiegt jemand 50 kg, so sollten 2 – 2,5 Liter …

Headline, Tipps »

[ 11 Jul 2011 | 5 Kommentare ]

Wie gefährlich sind Zecken?
Jeder hat schonmal was von ihnen gehört: Den Zecken. Besonders an feuchten Sommertagen sind sie aktiv und lauern in Büschen und auf Grashalmen auf ihr Opfer. Der meist ahnungslose Waldbesucher streift beispielsweise beim Joggen einen Grashalm und transportiert den Parasiten. Zecken zählen, wie auch Stechmücken, zu den Parasiten, weil sie sich vom Blut anderer Lebewesen ernähren.
Die Zecke ist ein Spinnentier
Zecken zählen zur Gruppe der Milben. Die Zecke ist ein Spinnentier, was die acht Beine beweisen. Weltweit existieren über 800 verschiedene Zeckenarten.
Die Zecke saugt viel Blut
Im Vergleich zu …

Featured, Krafttraining, Krafttraining zu Hause, Training »

[ 11 Jul 2011 | 6 Kommentare ]

Anleitung Bizeps SZ +Video
Einen schönen Oberarm bekommt man nicht geschenkt. Das haben wir schon in unserem 1. Teil festgestellt. Dort haben wir unseren Bizeps mit Kurzhanteln trainiert. Um die Serie weiterzuführen, kommen wir diese Woche zu Teil 2: dem SZ-Hantel Training!
Wiederholungen und Sätze
6-10 Wiederholungen, 2-3 Sätze
Anmerkungen
Dieses Training wird am besten mit einer SZ-Hantel durchgeführt! Es ist auch möglich mit einer Langhantel zu trainieren, jedoch für manche Personen nicht von Vorteil: Die Bizeps-Sehne wird stärker belastet. Deswegen am besten mit einer SZ-Stange trainieren oder mit der Langhantel vorsichtig ausprobieren (Von Person …

Allgemein, Featured, Tipps »

[ 9 Jul 2011 | 3 Kommentare ]

Barfuß laufen hält die Füße fit
Barfuß laufen. Eigentlich eine ganz normale Sache. Unsere Vorfahren haben Schuhe vor allem zum Schutz vor Nässe und Kälte getragen. Die Wissenschaft geht aber davon aus, dass an warmen Sommertagen sogar die Höhlenmenschen, welche vor ca. 15.000 Jahren hier zu Gange waren, Barfuß liefen. Vielleicht gibt es den Schuh noch länger, hierüber sind sich die Forscher nicht einig. Fest steht: Barfuß laufen fördert den Hautstoffwechsel und die Durchblutung. Krankheiten wie Hühneraugen oder Fußpilz treten bei häufigem Barfußlaufen garnicht erst auf oder können verbessert werden.
Vorteile des …